Ausbildungen Seminare und workshops 2021


Herzlich willkommen bei meinen Lehrgängen und Seminaren.

Hier findest Du die Angebote für 2021.
Im biete ich die Möglichkeit sowohl an online Seminaren also auch an Präsenzlehrgängen in Österreich teilzunehmen.
Aktuelle Angebote sind online Angebote.
Eine Erweiterung auf die Präsenzlehrgänge findet in Kürze statt.

Viel Spass beim Stöbern.
Viele Grüsse
Heidi

Heilpflanzenkunde

Ausbildungsstart ist am 10.02.2021
Möchtest du die wichtigsten heimischen Heilkräuter kennen lernen, dir wertvolles Wissen über ihre Heilkraft aneignen, ihren feinstofflichen Botschaften lauschen, überliefertes Kräuterbrauchtum kennenlernen und auch erfahren, wie du selbst Salben, Tinkturen, Tees und anderen Heilmitteln herstellen kannst, um deine Gesundheit selbst in die Hand zu nehmen ?

Dann bist du in dieser Online Akademie richtig.


Details zum Lehrgang findest du im Ausbildungsprogramm Heilpflanzenkunde 2021

Räucherakademie Kompaktlehrgang

Ausbildungsstart ist am 11.1.2021
In diesem Kurzlehrgang gebe ich noch einmal mein Wissen zum Räuchern weiter. In vier Modulen lehre ich die wichtigsten Grundlagen und meine wertvollsten Erkenntnisse zum Räuchern mit heimischen Kräutern und ohne Kohle

Details zum Lehrgang findest du im Ausbildungsprogramm ALTES WISSEN 2021

Rituale im Jahreskreis

Ausbildungsstart ist am 25.1.2021
In diesem Ausbildungszyklus begleite ich durch den gesamten keltischen Jahreskreis. Anfang Februar beginnt unsere gemeinsame Reise mit dem Fest Lichtmess und im Dezember beenden wir den Zyklus mit dem Fest der Wintersonnenwende.
Ich gebe ein Jahr lang mein gesamten Wissen und meine über viele Jahre gesammelten Erfahrungen zu den acht keltischen Jahreskreisfesten, zur Gestaltung von Ritualen und zu einer bewusst gelebten Naturspiritualität weiter, so dass jeder Teilnehmer diese Feste und Rituale entweder für sich selbst, für seine Familie oder auch für Gruppen organisieren und feiern kann.


Details zum Lehrgang findest du im Ausbildungsprogramm ALTES WISSEN 2021

Feinstoffliche Pflanzenheilkunde

Ausbildungsstart ist am 2.2.2021
In dieser Online Jahresausbildung begleite ich durch das gesamte „feinstoffliche“ Pflanzenjahr und teile mein Wissen und meine Erfahrungen zu den Heilkräften und Botschaften heimischer Pflanzenseelen.
Zu Beginn der Ausbildung lernen wir die wichtigsten Grundlagen zur feinstofflichen Pflanzenheilkunde. Beginnend bei den Frühlingspflanzen, die uns mit ihrer erneuernden Kraft beschenken, geht es weiter über die sinnlich duftenden Maienpflanzen, bis hin zu den lichtvollen Sommerpflanzen. Danach folgt im August die energetische Hausapotheke und im Herbst die feinstofflichen Kräfte der Heckenpflanzen, Wurzelpflanzen und Wintergehölze. Damit ist der Jahreskreis abgerundet.

Details zum Lehrgang findest du im Ausbildungsprogramm ALTES WISSEN 2021

Naturspirituelle Lebensfeste

Ausbildungsstart ist am 27.2.2021
In diesem Ausbildungszyklus teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen zu naturspirituellen Lebensfesten, so dass man diese selbst als Rituale zu Willkommensfesten, Naturhochzei- ten oder liebevollen Verabschiedungen abhalten kann.
Einst wurden die großen Feste und Übergänge des Lebens im tiefen Einklang mit der Natur und dem großen Ganzen zelebriert. Wichtige Lebensereignisse, wie Geburt, Hochzeit oder auch der Tod wurden mit wunderschönen Zeremonien begleitet, die einen tieferen Sinn dahinter erkennen ließen und bei denen auch spürbar wurde, wie heilig diese Momente sind.
Leider ging dieses Wissen beinahe vollständig verloren und durch die Christianisierung ist ein Großteil dieser Feste bis heute in kirchliche Hand. Nun aber sehnen sich immer mehr Menschen nach Alternativen und wünschen sich erneut, diese Feste an schönen Orten und mit schönen Ritualen zu feiern.



Details zum Lehrgang findest du im Ausbildungsprogramm Naturspirituelle Lebensfeste 2021

Stacks Image 27
Vorträge

Meine Vorträge und Seminare haben die Themen Kräuter, Gesundheit, Fitness und Kinder zum Inhalt. Die Vorträge können flexibel gestaltet werden, im Durchschnitt haben meine bereits gehaltene Vorträge eine Dauer von ca. 1-2 Stunden
Beispiel:

ALTES KRÄUTERWISSEN NEU ENTDECKT
mit Pflanzenelixieren Säften und Salben gesund durch den Winter
 
Den Spruch „Für jede Krankheit ist ein Kraut gewachsen“ kennen wohl viele und doch ist das gute Wissen aus alter Zeit schon fast verloren gegangen. Selbst gemachte Säfte, Salben und Tinkturen können in der Erkältungszeit wahre Wunder bewirken und die Symptome von Husten, Schnupfen und Heiserkeit wirkungsvoll bekämpfen.
Dauer: ca. 2 Stunden - Weitere Vorträge gerne auf Anfrage.

Ausbildungen Kräuterschamanismus Ritualleitung Heilkräuterpädagogik