Ausbildungen Seminare und workshops

NEU ! - online Räucherakademie


Stacks Image 124
Die Online Räucherakademie ermöglicht es Ihnen, die uralte Praktik des Räucherns kompetent, umfangreich und vor allem zeitgemäß zu erlernen, so dass Sie das „Räuchern ohne Kohle“ für den privaten Gebrauch oder in ihrer Arbeit nutzen können.
Räuchern ist die älteste spirituelle, heilende und heilige Praktik der Menschheit. Die Geschichte des Räucherns reicht bis in die Steinzeit zurück, wo bereits Harze, Kräuter und Hölzer über dem offenen Feuer verräuchert wurden. Das Ritual des Räucherns durchzieht die gesamte Menschheitsgeschichte und ist bis heute in allen Weltreligionen, in vielen spirituellen Ausrichtungen und auch im heimischen Brauchtum präsent.


Hier findest Du das Ausbildungsprogramm 2020

Die Ausbildung erfolgt in Gruppen an verschiedenen Veranstaltungsorten
Neu meine online Seminare !

Hier geht es um

Heilkräuterwissen, Volksheilkunde und Volksbrauchtum, Keltischer Jahreskreis, Pflanzenschamanismus, Naturspiritualität

Ausbildungen

Ausbildung Kräuterschamanismus

Ausbildung Ritualleitung


Stacks Image 81
Stacks Image 25
In diesem Jahr begeben wir uns auf eine gemeinsame Reise, welche uns vor allem in die Welt zwischen den Welten entführen wird. Wir nähern uns heimischen Bäumen und Pflanzen auf schamanischem, meditativem und rituellem Wege und werden das Flüstern der Natur wieder wahrnehmen lernen. Ich öffne für Euch Zeit und Raum, damit ihr von den Pflanzen selbst lernen dürft und in eine tiefe Verbindung mit der Natur und der heimisch, magischen Pflanzenwelt kommen könnt.
Während dieser Ausbildung erhältst Du wichtiges Grundlagenwissen zu den 8 keltischen Jahreskreisfesten, vor allem aber auch das notwendige praktische „Handwerkszeug“, um diese Jahreskreisfeste später auch selbst einmal mit Gruppen abhalten zu können. Zusammen reisen wir durch das Rad des Jahres, erleben, die Jahreszeiten und verbinden uns mit der weiblich göttlichen Kraft ....

Seminare und Vorträge

Ausbildung Heilkräuterpädagogik


Stacks Image 27
Stacks Image 29
Meine Vorträge und Seminare haben die Themen Kräuter, Gesundheit, Fitness und Kinder zum Inhalt. Die Vorträge können flexibel gestaltet werden, im Durchschnitt haben meine bereits gehaltene Vorträge eine Dauer von ca. 1-2 Stunden
Beispiel:

ALTES KRÄUTERWISSEN NEU ENTDECKT
mit Pflanzenelixieren Säften und Salben gesund durch den Winter
 
Den Spruch „Für jede Krankheit ist ein Kraut gewachsen“ kennen wohl viele und doch ist das gute Wissen aus alter Zeit schon fast verloren gegangen. Selbst gemachte Säfte, Salben und Tinkturen können in der Erkältungszeit wahre Wunder bewirken und die Symptome von Husten, Schnupfen und Heiserkeit wirkungsvoll bekämpfen.
Dauer: ca. 2 Stunden - Weitere Vorträge gerne auf Anfrage.
Dieser Lehrgang ist eine Reise durch das heimische Heilkräuterjahr und gleichzeitig durch das keltische Jahresrad mit seinen acht Jahreskreisfesten. Die Teilnehmer lernen wichtige heimische Heilpflanzen in Theorie und Praxis kennen. Sie werden Salben rühren, Tinkturen ansetzen, Blütenessenzen herstellen, Elixiere mixen, eine eigene Kräuterhausapotheke herstellen und Heilkräuter für Tees und Räucherwerk sammeln. ...